Zum Inhalt springen

Birthday Challenge

33 Jahre… 33 gute Taten

Um was gehts?

Nachdem sich in den letzten Tagen wieder die Fragen häufen, was ich mir denn zum Geburtstag wünsche und ich mal wieder keine Antwort wusste, kam mir wieder diese eine besondere Sache in den Sinn, die ich schon lange mal machen wollte: Eine Birthday Challenge. Dabei wird der Geburtstägige nicht direkt beschenkt, sondern über andere. Wie das funktioniert? Ganz einfach… tue einfach jemandem etwas Gutes. Das kann die Nachbarin sein oder der Hausmeister, Mutter, Vater, Opa, Oma, Nichte, Tante, Arbeitskollegin, Freunde, Kumpel, Bekannte, Fremde oder, oder, oder.

Und damit dir das nicht zu schwer fällt, findest du nachfolgend 33 Vorschläge für gute Taten, die du an meinem Geburtstag am Dienstag, dem 5. Oktober (natürlich auch davor und danach) tun kannst, um nicht nur mir, sondern auch jemand anderen eine Freude zu machen.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du mitmachst! Verlinke mich und benutze den Hashtag #isabelsbirthday2021, damit ich deinen Beitrag oder deine Story reposten kann! Ich bin gespannt!

 

33 Vorschläge

#1 Spende

Spende an eine Organisation deiner Wahl. Dabei ist es egal, ob es 2 € oder 100 € sind.

 

#2 Kompliment

Mach jemandem ein Kompliment, den du gar nicht kennst. Das kann jemand sein, der dir auf der Straße begegnet oder im Supermarkt oder, oder, oder.

 

#3 Zettel

Wirf deinen Nachbarn einen Zettel mit einem freundlichen Text in den Briefkasten.

 

#4 Lächeln

Lächle einen Tag lang alle Menschen an, die dir begegnen. Lächeln kostet nichts und sorgt bei dir und anderen für gute Laune.

 

#5 Kaffee

Gib einem Obdachlosen einen Kaffee aus. Vielleicht auch ein Croissant? 😉

 

#6 Klamotten spenden

Hast du nicht auch Klamotten im Schrank, die du gar nicht mehr anziehst? Warum nicht ausmisten und spenden?

 

#7 Im Drive-In

Gib im Drive-In der Person, die nach dir kommt, etwas aus. Das kann ein Kaffee sein, ein Burger, ein Eis oder, oder, oder.

 

#8 Scheibenwischer-Botschaften

Klemme ein paar nette Botschaften unter die Scheibenwischer verschiedener Autos in deiner Straße.

 

#9 Danke sagen

Sag den Postboten und Paketzustellern von DHL, Hermes, UPS,  DPD & Co. einfach mal DANKE und was für einen tollen Job sie machen. Gerne auch Trinkgeld geben.

 

#10 Eltern & Großeltern

Wann hast du dich eigentlich das letzte Mal bei deinen Eltern oder Großeltern gemeldet? Du weißt es nicht mehr? Dann ist heute der perfekte Tag für einen Besuch, ein spontanes Telefonat oder eine Postkarte!

 

#11 Tür aufhalten

Halte mindestens einer Person die Tür auf. Kleine Geste, große Wirkung!

 

#12 Aufmerksamkeit

Verschenke deine volle Aufmerksamkeit. Lass ganz bewusst dein Handy in der Tasche, wenn du mit anderen zusammen bist. Schalte am besten in den Flugmodus, dann wirst du nicht abgelenkt.

 

#13 Gelesene Bücher

Ein Buch kann von mehr als einer Person gelesen werden. Deshalb bringe Bücher in einen öffentlichen Bücherschrank oder frag in einem Krankenhaus/ Altersheim nach, ob sie deine Bücher gebrauchen können.

 

#14 Im Bus und in der Bahn

Biete jemandem im Bus oder in der Bahn deinen Platz an.

 

#15 Freundlich grüßen

Grüße einen Tag lang alle Menschen, die dir begegnen.

 

#16 An der Kasse

Im Supermarkt steht jemand hinter dir mit nur wenigen Artikeln? Lass diese Person vor und mach ihm / ihr damit eine Freude.

 

#17 Auf der Arbeit

Nimm einen Kuchen mit oder besorge ein paar Süßigkeiten für die Kolleginnen und Kollegen.

 

#18 Freundschaftsanschreiben

Unter https://www.kindspring.org können zufällige Freundschaftsschreiben an andere gesendet werden.

 

#19 Post-it

Hinterlege nach Feierabend einen 5-Euro-Schein mit Post-it „für die Reinigungskraft“ auf dem Besprechungstisch. Schreibe das Wort „Danke“ dazu. Perfekt!

 

#20 Lottoschein

Bezahle einen Lottoschein und klemme diesen hinter die Windschutzscheibe eines fremden Autos.

 

#21 Briefkasten-Überraschung

Etwas leckeres Essbares in den Briefkasten einer Nachbarin / eines Nachbarn werfen, z.B. eine Tafel Schokolade, inkl. Grußbotschschaft.

 

#22 Café Sospeso

In Neapel kannst du in den Arbeitercafés zusätzlich zu deinem Heißgetränk einen „Café Sospeso“, einen „schwebenden Kaffee“ kaufen. Dieser wiederum kann kostenlos von einem späteren Gast, der vielleicht nur wenig Geld hat, in Anspruch genommen werden. Cafés in Deutschland, die bei dieser Idee mitmachen, findest du unter http://suspendedcoffee.de/shops/karte.

 

#23 Kaffee mitbringen

Frag die Arbeitskollegin oder den Arbeitskollegen, ob du ihr/ihm einen Kaffee aus der Küche mitbringen darfst.

 

#24 Postkarten

Schicke drei Freunden eine Dankbarkeits-Postkarte und schreibe ihnen, wie wichtig sie dir sind.

 

#25 Brief

Schreibe einen Brief an Lehrer, Nachbarn oder Freunde von früher und erzähle ihnen, wie sie dein Leben nachhaltig positiv beeinflusst haben.

 

#26 Botschaften

Verstecke kleine Zettel mit netten Botschaften.

 

#27 Ein Anruf

Rufe eine Person an, mit der du seit Jahren nicht gesprochen hast.

 

#28 Hilfe

Die Rolltreppe oder der Fahrstuhl ist kaputt? Schaue, ob jemand Hilfe braucht (Taschen, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer etc.)

 

#29 Bus oder Zug aufhalten

Halte für jemanden die Bus- oder Zugtür offen, der gerade angerannt kommt!

 

#30 Bedanken

Begrüße die Verkäufer/innen oder Angestellte/n von Service-Schaltern und bedanke dich für deren Hilfe.

 

#31 Flaschenpfand-Bon

Schenke einem Flaschensammler oder einem Obdachlosen deinen Flaschenpfand-Bon.

 

#32 Blumen

Schenke einer lieben Person ein paar Blumen. Die müssen nicht teuer sein.

 

#33 Decken fürs Tierheim

Gib Decken, die du nicht mehr brauchst, im Tierheim ab. Diese werden dort immer gebraucht.

 


Und? Eine gute Tat getan?

Teile es mir gerne mit über meinen Instagram-Kanal. Ich freu mich drauf!

Ganz fantastisch wäre es übrigens, wenn auch du an deinem Geburtstag eine Birthday Challenge machst. Je mehr Menschen sich anschließen, umso mehr Freude gibts auf der Welt. 🙂